Verbundenheit

Wir suchen alle nach Verbindung!

Der Mensch ist ein soziales Wesen, das Kontakt zu anderen Menschen braucht. Daher sind wir immer auf der Suche. Unser mangender Selbstwert, unsere Angst vor Ablehnung und die steigende Anonymität unseres Lebens macht das aber ganz schön schwierig.

In früheren Zeiten haben die Menschen in größeren sozialen Gruppen gelebt, wo sozialer Kontakte, ob positiv oder negativ, normal und zwangsläufig waren. Die unglaublich große Zahl der Single-Haushalte ist ein Gradmesser dafür wie sehr sich Menschen heute anstrengen müssen um in Verbindung zu kommen.

Aber wir sind immer und überall verbunden!?!

Leider aber nur mit dem Internet und den sozialen Medien. Wir werden nervös und hektisch, wenn wir aus irgendeinem Grund nicht online gehen können. Wir schreiben uns in Chats und sozialen Plattformen die Finger wund oder sondern eine Sprachnachricht nach der anderen ab. Die Kommunikation ist fast immer oneway. Trotzdem denken wir, wir hätten ein gefülltes Leben voller sozialer Kontakte. Unsere virtuellen Freunde sehen wir aber nie bis selten. Wir glauben verbunden zu sein, aber jeder spürt dabei, dass das nicht dasselbe ist, wie ein echter Kontakt ist. Selbst in Videochats fehlt etwas, obwohl man wenigstens die Mimik meines Gegenübers wahrnehmen kann.

Die vielen sozialen Plattformen und Messenger beschäftigen uns so sehr, dass von unserer Zeit nichts mehr übrig bleibt um „echte“ Menschen zu treffen. Das mangelnde Training im analogen Umgang mit Menschen verstärkt bei dem einen oder anderen die Unsicherheit und die Ängste. Man zieht sich noch mehr in die digitale Welt zurück, denn die hat einen Aus-Schalter.

Dein Herz sucht Verbindung!

Eine echte tiefe Verbindung, und die suchen wir, ist immer eine Verbindung von Herz zu Herz, damit meine ich nicht, das echte Verbindungen nur Liebesbeziehungen sind. Es geht vielmehr um die Bereitschaft sich dem anderen gegenüber zu öffnen und wirklich zu zeigen, ohne Maske und Rolle. Von diesen Verbindungen werden wir nicht viele haben, aber eigentlich gehört diese Art der Verbindungen zu unseren Grundbedürfnissen. Solche Verbindungen brauchen immer die physische Präsenz. Man muss den anderen Menschen in vollem Umfang wahrnehmen auch mit seiner energetischen Ausstrahlung. Diese Verbindungen können unser Seele berühren und wärmen uns von innen. In diesen Verbindung entsteht ein echtes Gemeinschaftsgefühl, ein Gefühl von Geborgenheit und Offenheit.

Du suchst Verbindung zu Dir selbst!

Viele Menschen haben keine Verbindung zu sich selbst. Im Funktionsmodus ignorieren sie die Signale ihres Körpers und erst recht die ihrer Seele. Eine Verbindung zu sich selbst ist aber eine wichtige Voraussetzung um mit anderen Menschen wirklich in Verbindung zu kommen. Ich muss z.B. wahrnehmen können, was der andere in mir auslöst. Manchmal sind es negative Gefühle in Form von Projektionen oder aber positive Gefühle wie Mitgefühl oder Liebe. Wenn wir uns nicht trauen mit uns selber in Verbindung zu treten, wie sollen wir uns dann mit anderen verbinden. Auch die Verbindung zu Dir selbst braucht eine Menge Mut. Sich den eigenen Gefühlen zu stellen ist die größte Wachstumsaufgabe mit der jeder Mensch konfrontiert ist. Aber die Angst vor dem Gefühl ist schlimmer als das Gefühl an sich. Also kann man es riskieren. Mit dir selbst in Verbindung zu sein macht es viel einfache sich auf andere Menschen einzulassen und in Verbindung zu gehen.

Du suchst die Verbindung nach „Oben“!

Zu allen Zeiten hat der Mensch gespürt, dass es etwas größeres gibt als ihn. Etwas Göttliches, mit dem der Mensch in Kontakt treten wollte und will.

Daraus sind die verschiedenen Religionen entstanden, die aber heute nicht mehr das liefern was die Menschen suchen. Stattdessen liefern sie Dogmen, Regeln und sinnentleerte Rituale und haben zu jeder Zeit Fanatismus mit schrecklichen Folgen hervorgebracht.

Für die Verbindung nach oben braucht es keine Priester, Rabbis oder Imane. Die Verbindung nach oben kannst du herstellen, wenn du im hier und jetzt bist, ganz bei dir bist, ganz in dir bist. Dann kannst du selbst hast die Verbindungstür nach oben in Dir öffnen.

Du musst dich nur trauen sie auf zu machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait